Antworten auf häufig gestellte Fragen

Zu valevi allgemein:

Was ist valevi?

valevi stellt zwischen Menschen Kontakt her, die sich aufgrund ihrer jeweiligen Lebenssituation gegenseitig helfen können - als Ratgeber, Leidensgenossen oder einfach nur als Zuhörer.

Was bedeutet „beta“?

Der Begriff stammt aus der Software Entwicklung und bezeichnet den Zustand eines Produkts, das sich noch in der Entwicklung befindet. Mit Hilfe Ihrer Wünsche möchten wir valevi so gestalten, dass es optimal den Bedürfnissen von Menschen entspricht, die sich zu Gesundheits- und sozialen Themen austauschen möchten.

Welche Werte vertritt valevi?

Wir glauben an Selbsthilfe. Menschen, die ein Problem teilen, können sich gegenseitig inspirieren, helfen und stärken.

Jedes einzelne Mitglied der Community werden wir in den Anliegen Hilfe zu suchen oder bereit zu stellen ernst nehmen. Wir glauben nur so selbst einen wertvollen Beitrag zur Selbsthilfe leisten zu können.

Transparenz und Datenschutz ist uns als Betreiber einer Internetplattform oberstes Gebot. Da wir uns noch in der Entwicklungsphase befinden, wird es laufend Änderungen geben, die Sie in der Nutzung von valevi betreffen. Wir versprechen, Sie über diese Änderungen grundsätzlich zu informieren und dem Schutz Ihrer Daten stets Priorität einzuräumen.

Wie sicher sind meine Daten?

Sie haben Anspruch darauf, dass wir für die größtmögliche Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sorgen. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und treffen diesbezüglich alle technischen und organisatorischen Maßnahmen. Es versteht sich von selbst, dass wir die Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) in dieser Hinsicht erfüllen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Wie finanziert sich valevi?

Das Geschäftsmodell von valevi basiert auf den Einnahmen aus der Telefonverbindung. Nur mithilfe dieser Einnahmen können wir langfristig den Service einer kostenfreien Community zur Verfügung stellen.

Schaltet valevi Werbung?

Nein. Wir möchten, dass Sie sich auf valevi wohl fühlen und auch nur die Informationen und Hilfestellungen erhalten, nach denen Sie fragen und suchen.

Was bietet valevi seinen Mitgliedern?

valevi bietet die technische und organisatorische Grundlage zur internetbasierten Selbsthilfe. Was daraus entsteht liegt bei Ihnen. Gerade in der Anfangsphase sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen, wenn es darum geht, valevi zum Leben zu erwecken. Je aktiver Sie auf der Seite sind und je mehr Freunde Sie auf die Seite einladen, desto mehr profitieren Sie letztendlich selbst davon.

Mein Thema ist noch nicht aufgeführt - was kann ich tun?

Wir bedauern, dass Ihr Thema noch nicht bei valevi aufgeführt ist. Bitte senden Sie uns eine Nachricht mit Ihrem Themenwunsch an: info@valevi.de.

Mir gefällt das Projekt – was kann ich dazu beitragen, dass es wächst?

Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die unsere Idee verbreiten und valevi größer und reichhaltiger machen. Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich bitte bei uns unter info@valevi.de .

Zur Handhabung der valevi Community:

Welche Neuigkeiten erfahre ich über valevi news?

valevi news sind Ihre persönlichen Neuigkeiten der valevi Community. Unter dieser Rubrik finden Sie neue Mitglieder, Gruppen und Beiträge, die mit den von Ihnen in Ihrem Profil festgelegten Themen verknüpft sind.

Welche Möglichkeiten habe ich mein Profil zu gestalten?

Das Benutzerprofil verfügt über eine Grundausstattung an Möglichkeiten sich selbst, sein Thema und seine Wünsche hinsichtlich valevi zu beschreiben. Voraussetzung der Nutzung ist dabei lediglich der Benutzername und die Angabe mindestens eines Themas - alle anderen Angaben sind freiwillig.

Je besser Sie sich und ihr Anliegen beschreiben, desto interessanter wird sich die Kommunikation mit Gleichbetroffenen gestalten.

Warum muss ich mein Profil mit einem Thema verknüpfen?

Wir setzen voraus, dass die Mitglieder von einem der bei valevi zur Verfügung stehenden Themen betroffen sind oder sich dafür interessieren.

Würde diese Information uns nicht vorliegen, könnten wir Ihnen nicht die auf Ihr Interesse zugeschnittenen Informationen verfügbar machen.

Wie kann ich ein Bild zu meinem Profil hinzufügen?

Gehen Sie unter Ihrem Profil auf -> Bearbeiten -> Bild hochladen

Warum werde ich nach meiner Postleitzahl gefragt?

Die Angabe der Postleitzahl gibt Auskunft über Ihren ungefähren Standort und ist freiwillig. Sie gibt den Mitgliedern von valevi von Anfang an die Chance, Kontakte zu knüpfen oder Gruppen zu bilden, die auch im „realen Leben“ aufgrund der räumlichen Nähe fortgeführt werden können.

Gibt es ein Forum?

Derzeit gibt es kein Forum. Sie haben jedoch die Möglichkeit Beiträge zu schreiben und diese im Rahmen von Gruppen - zu einem Thema oder innerhalb der Community zu veröffentlichen.

Wer kann meine Beiträge lesen?

Je nach Art der von Ihnen gewählten Veröffentlichung, kann Ihr Beitrag innerhalb einer von Ihnen gewählten Gruppe, innerhalb einer Themengemeinschaft oder von allen Community-Mitgliedern gelesen werden.

Wie kann ich mich mit mehreren Mitgliedern gleichzeitig austauschen?

Nachrichten können an mehrere Personen geschickt werden und haben eine Historie. So können Sie unabhängig von valevi Gruppen gezielt mit mehreren Personen in Kontakt treten.

Kann ich meine Beiträge ändern oder löschen?

Sie können die von Ihnen selbst veröffentlichten Beiträge jederzeit ändern oder löschen.

Wozu dient der Button „Missbrauch melden“?

Wir tun unser Bestes, um unsere Plattform von Inhalten freizuhalten, die wir als Missbrauch definieren. Was genau darunter zu verstehen ist, können Sie in unseren Nutzungsbedingungen unter Punkt 6 nachlesen. Falls Ihnen in diesem Sinne (in Gruppen, Profilen, Beiträgen oder Nachrichten) selbst Missbrauch begegnet, bitten wir Sie, uns diesen Missbrauch mit Hilfe des „Missbrauch Buttons“ sofort zu melden.

Wie ändere ich mein Passwort?

Sie können unter „Einstellungen“ -> Login Daten jederzeit Ihr Passwort ändern.

Wie beende ich meine Mitgliedschaft?

Unter „Einstellungen“ können Sie Ihre Mitgliedschaft jederzeit beenden. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Ihre Daten mit diesem Schritt komplett löschen. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt einmal erneut Mitglied werden wollen, müssen Sie sich Ihr Profil und Ihre Inhalte erneut zusammenstellen.

Kann ich meinen Nutzernamen ändern?

Nein. Gerade in der Anfangsphase unserer Community ist es uns wichtig, dass die valevi Mitglieder eine Identität haben, die für die anderen Mitglieder wiedererkennbar ist.

Zur valevi Telefonberatung:

Wer sind die Ansprechpartner der Telefonberatung?

Ihre telefonischen Ansprechpartner sind Menschen, die bereits selbst Erfahrungen mit den entsprechenden Themen gesammelt haben - und anderen nun mit ihrem Rat und ihrem Zuspruch weiterhelfen möchten. All unsere Ansprechpartner sind ehrenamtlich tätig und bringen ihr Wissen in bester Absicht ein.

Wer kann Ansprechpartner werden?

Jede volljährige und voll geschäftsfähige Person kann sich als Ansprechpartner registrieren.

Wie werde ich Ansprechpartner?

Um Ansprechpartner zu werden, müssen Sie sich zunächst in der Community registrieren. Unter dem Community Register finden Sie auf der linken Seite die Schnellanmeldung.

Zu welchen Gesundheitsthemen finde ich Ansprechpartner?

Das valevi Angebot wächst ständig. Mit Hilfe unserer themenspezifischen Suchfunktion finden Sie dabei immer alle aktuell auf der Plattform vertretenen Themen und Ansprechpartner.

Es gibt noch keinen Ansprechpartner zu meinem Thema - was kann ich tun?

Wir bedauern, wenn sich zu Ihrem Thema derzeit noch kein(e) AnsprechpartnerIn auf valevi findet. Aber vielleicht möchten Sie sich ja auch selbst als erste(r) TelefonberaterIn zu diesem Themengebiet engagieren und Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen mit anderen teilen? Bitte registrieren Sie sich in der valevi Community.

Mein Thema ist nicht aufgeführt - was kann ich tun?

Wir bedauern, daß Ihr Thema noch nicht bei valevi aufgeführt ist. Bitte senden Sie uns eine Nachricht mit Ihrem Themenwunsch an: info@valevi.de

Welche Informationen erhalte ich bei der Telefonberatung?

Die telefonische Beratung von Gleichbetroffenen kann den Arztbesuch natürlich nicht ersetzen und das sollten Sie auch nicht erwarten. Wir glauben aber, dass das Gespräch mit Gleichbetroffenen Ihnen persönlich weiterhelfen kann. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

Sollte ein Gespräch einmal nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen sein, so möchten wir Sie herzlich bitten, sich an uns zu wenden: telefonberatung@valevi.de

Warum ist das Telefongespräch anonym?

Für die meisten Menschen ist Gesundheit eine sehr private Angelegenheit. Aus diesem Grund stellen wir die Möglichkeit der Anonymität des Telefonats zur Verfügung.  

Technischer Support:

Die Registrierung funktioniert nicht, was nun?

Wenn Sie Fehlfunktionen durch falsche Emailadressen oder nicht funktionierende Passwörter ausgeschlossen haben, senden Sie uns eine E-Mail an support@valevi.de und wir werden versuchen, dem Fehler so schnell wie möglich auf den Grund zu gehen.

Ich kann mich nicht einloggen, was nun?

Wenn Sie Fehlfunktionen durch falsche Emailadressen oder nicht funktionierende Passwörter ausgeschlossen haben, senden Sie uns eine E-Mail an support@valevi.de und wir werden versuchen, dem Fehler so schnell wie möglich auf den Grund zu gehen.

Wir befinden uns in der Testphase. Sie können uns helfen, unser Angebot für die Selbsthilfe zu verbessern, indem Sie aktives Mitglied der Community werden!

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